Kranken-Versicherungsvergleich

 

Asklepiosstab (Äskulastab) und Hermesstab

Sowohl der Asklepiosstab als auch der Hermesstab entstammen der griechischen Mythologie, haben aber unterschiedliche Bedeutungen.

Der Asklepiosstab ist benannt nach dem griechischen Gott der Heilkunde und ist noch heute das Symbol für Pharmazie und Medizin. Er stellt sich dar als Stab, um den eine Schlange gewunden ist. Welche Symbolik genau hinter Stock und Schlange liegt, dafür gibt es verschiedene Erklärungsversuche.

Ähnlich sieht der Hermesstab aus, den man im Header von kranken-versicherungsvergleich.net sehen kann. Dies ist ein Stab mit zwei Flügeln, der von zwei Schlangen umwunden wird. Dies war einst das Zeichen der Überbringer von Botschaften und Unterhändler. Später wurde es dann zum Zeichen für Handel bzw. Wirtschaft und wird heute in den USA für manche medizinische Einrichtung verwendet.
Dies hielten wir in der Gesamtheit für ein besseres Symbol für diese Webpräsenz, als den Asklepiosstab. Informationen zu unterbreiten, wie die Unterhändler einst, ist das vorrangige Ziel dieser Webseite. Da der Hermesstab heute auch Anwendung für medizinische Einrichtungen findet fügt sich dies thematisch ohne Frage nahtlos ein. Und nicht zuletzt ist gerade das Gesundheitswesen ein Wirtschaftszweig geworden, in dem Milliardenumsätze jährlich getätigt werden. Somit kann auch diese Symbolik hier miteinfleißen, so daß der Hermeststab für diese Webseite das ideale Symbol zu sein scheint.

Dies vorab auch an alle Kritiker, die in dem Header zu kranken-versicherungsvergleich.net evtl. eine Verwechslung mit dem Asklepiosstab vermuten. 😉

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 07. September 2008 um 18:52 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Allgemein abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Versicherungsvergleich

Kategorien

 

Sitemap | Tagwolke | Datenschutz | Impressum